Über 15 Jahre Erfahrung in LED-Technik
Kostenloser Versand ab 150€ (DE)

Smartes LED Spektrometer von Asensetek - Leider abgekündigt

Smartphone + Spektrophotometer-Sensor (Lighting Passport) = Smartphone Spektrophotometer.

Smartphone Spektrophotometer anschauliche Darstellung

Das war die geniale Idee von Aeron Wang dem Gründer der Fa. Asensetek aus Taiwan.
Hochwertige Hardware verbunden mit leistungsfähigen Smartphones führte zu einem sehr beliebten Produkt: "LightingPassport"

Passend für versch. Anwendungen und Geräte wurden diese Apps entwickelt:

  • SGM/SGE für allgemeine lichtechnische spektrophotometrische Messungen
  • SGAL - Pflanzenbelichtungsmessung mit dem Spektrophotometer in Photonenstrom-Dichte, PAR-Werte messen
  • SGS - Speziell für die Filmindustrie mit besonderer Auswertung des TLCI
  • SGT - Mal eben schnell die Lichtdurchlässigkeit von z.B. PMMA-Scheiben in Abhängigkeit der Wellenlänge messen

Anfang vom Ende

Nun in 2019 wurde Asensetek von Allied-Scientific Pro in Canada übernommen. Aus Asensetek wurde Asensetek Canada.
Mit Bedauern mussten wir jedoch in 2021 feststellen, dass der Cloud-Service (www.spectrumgenius.coom) nicht mehr zur Verfügung stand und das waren die ersten Zeichen einer verringerten Serviceleistung.
Zwischenzeitlich ist kein Support mehr verfügbar.
Im Appstore (IOS/Apple) sind die Apps zum Herunterladen/Installieren nicht mehr verfügbar.
Auch ist es uns leider nicht mehr möglich Aufträge für Wartung/Rekalibrierung anzunehmen.

Ledigich die Apps im Playstore (Google) sind noch verfügbar. Wir haben uns auch die entsprechenden APKs auch lokal gesichert.

Unsere Empfehlung:

Die Messgeräte sind weiterhin noch umfänglich verwendbar. Dies jedoch nur in Verbindung mit Android-Geräten. Die Empfehlung ist ein ggf. günstiges Android-Gerät (vorzugsweise Samsung) nur für die Verwendung mit den Lighting Passport einzusetzen.

Als App können sowohl die Plus, also auch die Vorgänger-Version verwendet werden. Die Plus-Versionen jedoch versuchen eine Verbindung mit dem Cloud-Service. Da dieser nicht mehr existiert, muss ein Timeout (> 30sek) ggf. abgewartet werden.

Unabhängig besteht für das Lighting Passport Pro (Standard und Essence) die Möglichkeit der Steuerung über den PC.
Hierzu kann die Software nun kostenlos und ohne Verbindlichkeit hier heruntergeladen werden:
Download Spectrum Genius PC

Wir bedauern diese Entwicklung zutiefst, da es zu diesem Produkt und Konzept leider bisher keine vergleichbare Lösung zu diesem attraktiven Preis gibt.

Zur weiteren Orientierung ähnlicher Produkte, haben wir diese Übersichtsseite erstellt: www.led-spektrometer.de

Weiterhin viel Spass mit Licht und Lichtmessung,

euer Tom Reichelt<

LED-Hilfe

LED-TECHNIK PUR

Noch mehr an Wissen, Erfahrungs-berichten und Test-Reihen findest du im
LED-Wissens-Blog
Anschaulich und informativ haben wir hier viele hilfreiche Beiträge erstellt.

Zufrieden mit Website-Informationen, Beratung und Produkten?

Dann schenke uns bitte ein paar Sterne bei Googlegoogle stars