Über 15 Jahre Erfahrung in LED-Technik
Kostenloser Versand ab 150€ (DE)

LED Einbauleuchten - Eine Auswahlhilfe für jedermann verständlich

Downlights gab es in der Vergangenheit als Halogeneinbausspots oder bei größeren Deckeneinbauleuchten mit Verwendung von Glühlampen oder Energiesparlampen. Für einen homogenen Lichtaustritt sorgten entweder Reflektoren, welche eine entsprechende große Einbautiefe erforderten, bzw. diffuse Scheiben. Das Angebot der Möglichkeiten hielt sich in Grenzen.
Mit Einführung von LED ist die Auswahl für den Anwender unüberschaubar geworden. Nachstehende Übersicht soll helfen die richtigen LED Downlights für Ihre Anwendung zu finden.
 

Der Deckenausschnitt bzw. Lochdurchmesser von LED Deckenstrahler

Insbesondere beim Wechsel von konventionellen Deckeneinbauleuchten zu LED Downlights stellt sich hier die Frage nach diesem selten. Das Loch ist schon vorhanden und entsprechend ist dies mehr eine Einschränkung bei Bestandsbauten. Wir haben als Suchhilfe einen Filter eingerichtet, mit dem es möglich ist die Anzahl der angezeigten Produkte schon im ersten Schritt einzugrenzen. Wir bieten LED Einbauleuchten für Lochdurchmesser von 35mm bis 230mm.
Aber Achtung, auch das Vorschaltgerät muss in vielen Fällen durch das Loch passen. Entsprechende Angaben zu den Abmessungen finden Sie jeweilig in den Datenblättern und Tabellen.
Geht es um eine Neubauplanung, so sind hinsichtlich Lochdurchmesser alle Möglichkeiten offen und die Löcher werden dann nach anderen Leuchtenkriterien gebohrt.
Ebenfalls gilt die maximale Einbautiefe zu beachten.
 

Lichtleistung & Lumen - Wie hell darf es denn sein?

Hinsichtlich konventionellen Halogenstrahler, so war es einfach oder man hatte Erfahrungswerte. 20W, 35W oder 50W und die Anzahl der Deckenspots entschied der Geldbeutel bzw. manchmal bestehende Geometrie.
Mit Einsatz von LED Deckeneinbaustrahler ist es häufig schon sinnvoller diese mittels einer Planungs-Software wie z.B. Dialux oder Relux zu ermitteln. Doch nicht jeder hat diese Möglichkeiten. Entsprechend möchten wir einen ganz pragmatischen Ansatz bieten.
Auf Wikipedia finden sich Beispiele für Beleuchtungsstärken. Diese zeigen wie hell eine Fläche beleuchtet wird. Möchte man einen Flur bzw. Eingangsbereich mit z.B. 10qm Fläche mit 100 Lux beleuchten, so benötigt es theoretisch einen Lichtstrom von 1000 Lumen. (Lux bedeutet Lumen/qm). Doch Licht verteilt sich unterschiedlich im Raum und reflektiert an den Wänden, bzw. wird von dunklen Wänden geschluckt und so darf hier gerne ein Zuschlag von 1,5 gegeben werden, was zu einem Mindestlichtstrom aller LED Deckenstrahler von 1500 Lumen führt. So bieten sich z.B. 4 Stück Fabio 35 á 400 Lux an. (zum Vergleich entspricht ca. 25W Halogen)
Diese können in Abhängigkeit der Abstrahlwinkel auf die in diesem Beispiel genannten 10qm auftgeteilt werden.
 

Abstrahlwinkel von LED Deckeineinbauspots

Normalerweise liegt der Ausstrahlungswinkel einer Leuchte bei der Hälfte des höchsten Lux-Wertes des Lichtbündels (volle Halbwertsbreite oder ‚Full Width at Half Maximum‘, FWHM). Dabei kommt meist viel Streulicht außerhalb des Ausstrahlungsbündels hinzu, das für störende Blendungen sorgt. Die hier von Bartenbach entwickelte Lösung arbeitet aus diesem Grund auch mit Bündelgraden, die sich an der Höhe des 10%-Lux-Werts (der halben Halbwertsbreite oder ‚Full Width at Tenth Maximum‘, FWTM) orientieren. Die Reflektorleuchte Fabio 35 strahlt zum Beispiel mit 2 x 18,9° bei FWHM-Höhe aus und auf FWTM-Höhe immer noch mit nur 2 x 32,7°. Eine Standard-GU10- Halogenlampe im Vergleich strahlt zwar nur mit anfänglich 2 x 12° aus, doch der Ausstrahlungswinkel auf FWTM-Höhe ist trotzdem weit breiter als bei der Fabio 35. Dies bedeutet, dass die Standard-Glühbirne viel mehr Blendung erzeugt als die Reflektorleuchte. Kurzum das Licht der Illuxtron LED Downlights wird durch bessere Optiken bzw. Reflektoren effizienter genutzt, da weniger Streulicht und ist angenehmer durch weniger Blendung.
Für die flächige Ausleuchtung spielt gemäß den geometrischen Gesetzen (gleichseitiges Dreieck mit Abstrahlwinkel oben) noch die Höhe eine Rolle. Diese kann mit einfacher Mathematik einfach berechnet werden um so die besten Platzierung der LED Einbauleuchten zu finden.

Farbtemperatur/Farbwiedergabeindex gemäß Einsatzort

Inzwischen kennen die meisten Verbraucher die Unterschiede in der Farbtemperatur und verwenden Begriffe wie "warmweiß", "neutralweiß" oder "kaltweiß". Diese Angaben sind leider nur noch eine grobe Einteilung. Inzwischen bietet die LED Technik und so auch Illuxtron LED Downlights für Farbtemperaturen von 1800K bis 5700K an. Nachstehend eine kleine Übersicht zur passenden Anwendung.

Anwendungsbereich LED DownlightsFarbtemperaturFarbwiedergabeindex/CRI
Allgemeinbeleuchtung, Wohnung, Restaurants2700K - 3000K80 - 90
Bürobeleuchtung, Arbeitsplätze4000K> 80
Bekleidungsgeschäfte3000 - 4000K> 90
Fleisch- und Wursttheken1800 - 2200K > 85, R9 > 80
Brot und Backwaren2200 - 2700K> 90

Weitere Details hinsichtlich besonderen Verkaufsanforderungen finden Sie in der hier von Illuxtron entwickelten Downlight-Serie LUXEON Stylist.

Ansteuerung und Dimmung von LED Deckeneinbaustrahlern

Wir bieten die Illuxtron LED Deckeneinbauspots gemäß den Herstellervorschlägen an. Im ersten Schritt sollte die Überlegung sein: Dimmung erforderlich, falls ja - Welche Technologie zum Dimmen sollte zum Einsatz kommen. Häufig existieren in Bestandsbauten nur die 3-Leiter-Installationen, so dass nur Phasendimmer verwendet werden können. Nahezu alle Deckeneinbauleuchten von Illuxtron können alternativ mit einem passenden Treiber geliefert werden.
Komfortabler und mit besserem Dimmerlebnis bietet LED-Treiber mit externen Steuereingängen für DALI, 1-10V oder einfachem Taster. Mehr dazu jeweilig bei den LED-Treibern. Bei Neuinstallation favorisieren wir die Option mehrere LED Downlights seriell an einem Treiber zu betreiben. In Bestandsbauten hängt es von der jeweiligen vorhandenen Installation ab. Sollen z.B. GU10 Deckeneinbauspots ersetzt werden, so stehen an den Deckenausschnitten jeweilig schon 230V Netzspannung zur Verfügung.
Alternativ bei Umrüstung von 12V Halogen mit zentralem Halogentrafo kann jetzt auf 24V Konstantspannungsbetrieb mit zentralem LED-Betriebsgerät einfachst umgerüstet werden. Die jeweiligen möglichen Optionen finden Sie in den Auswahlmenüs.
 

LED-Hilfe

LED-TECHNIK PUR

Noch mehr an Wissen, Erfahrungs-berichten und Test-Reihen findest du im
LED-Wissens-Blog
Anschaulich und informativ haben wir hier viele hilfreiche Beiträge erstellt.

Zufrieden mit Website-Informationen, Beratung und Produkten?

Dann schenke uns bitte ein paar Sterne bei Googlegoogle stars