Über 15 Jahre Erfahrung in LED-Technik
Kostenloser Versand ab 150€ (DE)

Lichtsteuerung, insbesondere LED-Lampen und -Leuchten steuern aber wie?

Über DALI

DALI ist ein Zweidraht System, welches parallel zur 230V Versorgung verdrahtet wird. Einfach statt 3adrigem, nun 5adriges Kabel legen. Dann noch einen DALI-Controller als "Boss" an den Bus legen und falls nicht schon im Controller, noch zusätzlich eine DALI-Stromversorgung.
Über kostenlose PC-Software und DALI-USB--Adapter können dann die einzelnen Geräte adressiert und programmiert werden.
 

Über Enocean-Funk zu DALI

Fehlen die vorhergehend genannten zusätzlichen zwei Bus-Leitungen, hilft Enocean-Funk. Die Taster senden über 868Mhz Funk zum Enocean-DALI-Controller, der dann die angeschlossenen Leuchten steuert. Häufig kann noch in der Decke ein Bus nachträglich gelegt werden.
 

Über 1-10V

Altbekannte konventionelle Technik. Die Vorschaltgeräte besitzen einen analogen Eingang. Dort kann extern eine Spannung von 1-10V eingespeist werden. Entsprechend dimmt dann das EVG. Häufig ist der Anschluss aktiv, so dass der Anschluss eines 100KOhm-Potentiometers genügt.
Achtung beim Parallelschalten von Vorschaltgeräten (mehrere 1-10V-Eingang parallel an einem Poti). Es muss dann jeweilig der Widerstandswert halbiert (bei 2), gedrittelt (bei 3) werden.
 

Über Phasendimmer

Längst sollten die guten alten Wanddimmer für Phasenan/abschnittsteuerung ausgedient haben, denn mit Einführung der LED-Technik sind diese nicht mehr geeignet. Sie waren konzipiert zur Steuerung von ohmschen Verbrauchern wie die Glühlampe. Dennoch gibt es auch LED-Vorschaltgeräte, welche mehr oder weniger mit dieser Steuerung arbeiten. Nachteil ist die geringe Kompatibilität und begrenzte Steuerung. Zu niedrigen Werten kann es gerne zu Flackern oder plötzlichem Abschalten kommen.
 

Über Bluetooth via Casambi

Jedes Smartphone hat eine Bluetooth-Schnittstelle. Da liegt es nahe ein entsprechendes Empfängermodul einfach zusätzlich in die Leuchte zu integrieren. Sehr bewährt haben sich Streichholzschachtel großen Module mit dem Namen Casambi. Und für den Komfort gibt es sogar einen attraktiven Casambi-Wandtaster, den man beliebig montieren kann. Oder aber ein Casambi Schalter Interface für die UP-Dose.
 

Über Digitalstrom

Digitalstrom ist eigentlich Powerline-Communication. Statt den bekannten Lüsterklemmen werden nun ähnliche Klemmen, jedoch mit Intelligenz eingesetzt. So bekommt jeder elektrische Verbraucher nun eine Quasi "Schalter" vorgesetzt. Über einen zentralen Server werden dann die entsprechenden Befehle über die Stromversorgungsleitung gesendet.
 

Über DMX

Schnelle Lichtwechsel für Bühnenbeleuchtung und in Discos - das ist etwas für den DMX-Bus. Ähnlich wie DALI hängen alle Leuchten an einem Bus-System. Nur ist die Bus-Verdrahtung wesentlich anspruchsvoller, dafür sehr schnell. Weitere Detailinformationen zu Lichtsteuerung finden sich u.a.hier.

Über Zigbee

Mehr und mehr findet Zigbee Anwendung. Insbesondere durch die Verbreitung preiswerter Gateways für Smarthome, wie z.B. Philips hue. Sie finden bei uns eine Auswahl an LED-Treibern, Konvertern und Dimmern mit Zigbee-Funk. Darüberhinaus auch eine universale Bridge zur Kommunition untereinander zwischen DALI, Enocean, und zigbee.

Und viele andere Möglichkeiten der Lichtsteuerung. Die vorstehend gelisteten System gelten als weit verbreitet und etabliert. Darüberhinaus sind insbesondere mit Smart-Home viele verschiedene Lösungen, teilweise auch Insel-Lösungen am Markt erhältlich. Vereinzelt greifen diese dann auf obige Standards zurück.

KNX

Gilt als das meistbekanntest Gebäude-Automatisierungssystem. Eine Licht-Produkte haben eine direkte Schnittstelle zu KNX. In der Regel jedoch empfehlen wir über ein KNX-DALI Gateway zu gehen.

Trelight-Funk

Ein herstellerspezifische Lösung zur insbesondere Steuerung von LED-Bändern. Trelight gilt als problemlose Plug&Play-Lösung auch gerne verwendet für Farbsteuerung.

LED-Hilfe

LED-TECHNIK PUR

Noch mehr an Wissen, Erfahrungs-berichten und Test-Reihen findest du im
LED-Wissens-Blog
Anschaulich und informativ haben wir hier viele hilfreiche Beiträge erstellt.

Zufrieden mit Website-Informationen, Beratung und Produkten?

Dann schenke uns bitte ein paar Sterne bei Googlegoogle stars