OVER 10 YEARS OF EXPERIENCE
FREE SHIPPING FROM € 100,- ORDER VALUE (GER)

PicoSens

PicoSens

PicoSens - innovative light circuits

This company with an outstanding team has been able to develop and patent numerous novel technologies over the years. The proximity switches from Picosens allow contactless switching of light.

This technology brings a great advantage from a hygienic point of view, especially in the current situation with COVID-19. No more touching to switch light is necessary and thus helps to reduce the transmission of bacteria.

In addition, the effort is very small thanks to easy installation and long battery life. The Picosens switches can also communicate with DALI and KNX systems via so-called gateways. Read more more infos about Picosens see below.

PicoSens - innovative light circuits This company with an outstanding team has been able to develop and patent numerous novel technologies over the years. The proximity switches from Picosens... read more »
Close window

PicoSens - innovative light circuits

This company with an outstanding team has been able to develop and patent numerous novel technologies over the years. The proximity switches from Picosens allow contactless switching of light.

This technology brings a great advantage from a hygienic point of view, especially in the current situation with COVID-19. No more touching to switch light is necessary and thus helps to reduce the transmission of bacteria.

In addition, the effort is very small thanks to easy installation and long battery life. The Picosens switches can also communicate with DALI and KNX systems via so-called gateways. Read more more infos about Picosens see below.

No results were found for the filter!
PicoWave
PicoWave contactless switch in Odace design
  • Enocean (868 MHz)
90.17€ *
Order number: 0001053
see Details
PicoWave NOVA Design
PicoWave proximity switch in NOVA design
  • Enocean (868 MHz)
From 90.19€ *
Order number: P1362-0001062-0
see Details
PicoDot wood
PicoDot Edition: Wood - EnOcean contactless sensor
  • Enocean (868 MHz)
From 92.61€ *
Order number: P1359-0001028-0
see Details
 Optical proximity sensor
PicoDot - EnOcean optical proximity sensor
  • Enocean (868 MHz)
From 89.49€ *
Order number: P1358-0001001
see Details
PicoVit Contactless switch
PicoVit - Touchless EnOcean switch for glass wall
  • Enocean (868 MHz)
From 97.28€ *
Order number: P1360-0001004-0
see Details

Why an optical proximity switch is an innovation.

The technology of a proximity switch is not new, but due to today's circumstances it has become more important than ever. Thanks to a non-contact function, no germs or viruses are transmitted to a switch, as there has been no contact. In times of COVID - 19, this function is almost a must-have, not only for clinical facilities, but also for your home.

Function of a proximity switch

The function of a proximity switch is relatively simple. The sensor emits an invisible infrared light that strikes an object that reflects the light back. The sensor recognizes the changed amount of light and sends a switching signal. The signal is then sent to a receiver by radio (868 MHz). The target object that wants to trigger the signal must be within a certain range, for PicoSens products this is usually approx. 15 cm. Optical proximity switch functionWith optical switches, the "target object" is usually your hand, with which you "approach" the sensor or use the "swipe" gesture.

Application areas

The areas of application are very diverse, but as already mentioned above, such a switch is particularly attractive for medical practices, clinics, care facilities and public institutions. But PicoSens switches also ensure more hygiene in your own four walls. By not having to touch the switch, the transmission risk is reduced by almost 100% compared to conventional switches. With such a switch you can not only switch conventional lamps and lights, but in the end everything that requires a simple switching signal, e.g.

  • Lamps
  • Locks
  • Doorbells
  • switchable sockets

Another positive aspect is the ease of use, since the switches are mobile. So you can control your light comfortably from the sofa.

Easy installation

No more talking about wall milling, stripping and plastering. The controls are straightforward, quickly installed and taught to each other. Integration into existing systems is child's play. PicoSens products can be integrated into any system, including, for example.

  • Potential-free receiver for door control
  • 230V for lighting control
  • KNX gateway for control via building management systems

Environmental friendliness

Thanks to extremely low energy consumption, the saving of cabling and an extremely long service life, the low-maintenance PicoControls products are designed in such a way that we have something of our beautiful planet for as long as possible.

The expert for optical proximity switches

The clever products of the PicoControls family are wireless switches that enable you to switch and dim actuators (lights, switchable sockets, etc.) from EnOcean®-capable products without contact. Thanks to their extremely low energy consumption, all products in the PicoControls family are wireless, almost maintenance-free and super flexible.

Viewed

Über 10 Jahre Erfahrung
Kostenloser Versand ab € 100,- Bestellwert (DE)

PicoSens

PicoSens

PicoSens - Innovative Lichtschaltungen

Dieses Unternehmen mit einem herausragenden Team konnte über die Jahre zahlreiche neuartige Technologien entwickeln und patentieren. Die Näherungsschalter von Picosens ermöglichen kontaktlose Schaltung von Licht.

Diese Technologie bringt aus hygienischer Sicht, wie die Situation mit COVID-19 gezeigt hat, einen großen Vorteil. Keine Berührungen zum schalten von Licht sind mehr notwendig und hilft somit die Übertragung von Bakterien und Keimen einzudämmen.

Außerdem ist der Aufwand, dank leichter Installation und langer Batterielaufzeit, sehr klein. Über so genannte Gateways können die Schalter von Picosens auch mit DALI und KNX-Systemen kommunizieren.
Mehr Infos über Picosens sehen sie weiter unten.

PicoSens - Innovative Lichtschaltungen Dieses Unternehmen mit einem herausragenden Team konnte über die Jahre zahlreiche neuartige Technologien entwickeln und patentieren. Die... mehr erfahren »
Fenster schließen

PicoSens - Innovative Lichtschaltungen

Dieses Unternehmen mit einem herausragenden Team konnte über die Jahre zahlreiche neuartige Technologien entwickeln und patentieren. Die Näherungsschalter von Picosens ermöglichen kontaktlose Schaltung von Licht.

Diese Technologie bringt aus hygienischer Sicht, wie die Situation mit COVID-19 gezeigt hat, einen großen Vorteil. Keine Berührungen zum schalten von Licht sind mehr notwendig und hilft somit die Übertragung von Bakterien und Keimen einzudämmen.

Außerdem ist der Aufwand, dank leichter Installation und langer Batterielaufzeit, sehr klein. Über so genannte Gateways können die Schalter von Picosens auch mit DALI und KNX-Systemen kommunizieren.
Mehr Infos über Picosens sehen sie weiter unten.

Filter schließen
  •  
von bis
  •  
  •  
  •  
  •  
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
PicoWave
PicoWave Odace-Design - Berührungsloser Schalter
Berührungsloser Schalter für die Wand. Mittels Gateways ist auch eine Kommunikation mit KNX und DALI möglich.
92,50 € *
Zum Produkt
PicoWave NOVA Design
PicoWave NOVA-Design - Näherungsschalter
Näherungsschalter PicoWave EnOcean für die Wand. Über Gateways ist eine kommunikation mit KNX und DALI möglich.
ab 92,52 € *
Zum Produkt
PicoDot Holz
PicoDot Edition: Holz - EnOcean Kontaktlos Sensor
Kontaktloser Sensor innerhalb eines Bereiches von ca. 15cm Entfernung mit EnOcean. Sehr komfortabel dank langer Batterielaufzeit.
ab 95,00 € *
Zum Produkt
Optischer Näherungssensor
PicoDot - EnOcean optischer Näherungssensor
Ein optischer Näherungssensor der mit EnOcean kommuniziert und sich über Gateways sogar in KNX, DALI und andere Gebäudesysteme integrieren lässt.
ab 91,80 € *
Zum Produkt
PicoVit Kontaktloser Schalter
PicoVit - Kontaktloser EnOcean Schalter für...
Kontaktloser Schalter über EnOcean fähige schaltbare Steckdose, der auch durch Glasflächen detektieren kann. Mit einfacher installation.
ab 99,80 € *
Zum Produkt

Warum ein optischer Näherrungsschalter eine Innovation ist.

Die Technologie eines Näherungsschalter ist nicht neu, doch Aufgrund heutiger Umstände ist sie wichtiger den je geworden. Durch eine Berührungslose Funktion, werden keine Keime oder Viren auf einem Schalter übertragen, da keine Berührung erfolgt ist. In Zeiten von COVID – 19 ist diese Funktion fast schon ein must-have, nicht nur für Klinische Einrichtungen, sondern auch für Ihr Zuhause.

Funktion des Näherungsschalters

Die Funktion eines Näherrungsschalters ist relativ simpel. Der Sensor stößt ein nicht sichtbares Infrarotlicht aus, welches auf ein Objekt trifft, dass das Licht zurück reflektiert. Dabei erkennt der Sensor die sich veränderte Lichtmenge und sendet ein Schaltsignal. Das Signal wird dann per Funk ( 868 MHz ) an einen Empfänger geleitet. Das Zielobjekt, welches das Signal auslösen will, muss sich innerhalb einer gewissen Spanne befinden, bei PicoSens Produkten sind dies meist ca. 15cm.Näherungsschalter FunktionDas „Zielobjekt“ ist bei optischen Schaltern meistens Ihre Hand, mit der Sie sich dem Sensor „nähern“ oder die „wisch“ Geste benutzen.

Anwendungsberreiche

Die Anwendungsbereiche sind sehr vielfältig, doch wie weiter oben bereits erwähnt, ist ein solcher Schalter vor allem für Arztpraxen, Kliniken, Pflegeeinrichtungen und öffentliche Einrichtungen besonders attraktiv. Doch auch in Ihren eignen vier Wänden sorgen PicoSens Schalter für mehr Hygiene. Dadurch, das man den Schalter nicht berühren muss, ist das Übertragungsrisiko im Vergleich zu herkömmlichen Schaltern nahezu um 100% gesenkt. Mit solch einem Schalter können Sie aber nicht nur herkömmliche Lampen und Leuchten Schalten, sondern im Endeffekt alles was ein einfaches Schaltsignal erfordert, bspw.

  • Leuchten
  • Schleusen
  • Türklingeln
  • schaltbare Steckdosen

Ein weiterer positiver Aspekt ist die bequeme Anwendung, da die Schalter mobil sind. Somit können Sie bequem vom Sofa aus Ihr Licht steuern.

Einfache Installation

Keine Rede mehr von Mauerfräsen, Strippenziehen und Verputzen. Die Steuerelemente sind unkompliziert, schnell installiert und aufeinander angelernt. Die Einbindung in bestehende Systeme ist kinderleicht. PicoSens Produkte können in beliebige Systeme eingebunden werden, darunter bspw.

  • Potentialfreier Empfänger für Türsteuerung
  • 230V-für Lichtsteuerung
  • KNX-Gateway zur Steuerung über Gebäudeleitsysteme

Umweltfreundlichkeit

Durch extrem geringen Energieverbrauch, das Einsparen von Verkabelung und eine äußerst lange Lebensdauer sind die wartungsarmen PicoControls-Produkte so konzipiert, das wir noch möglichst lange etwas von unserem schönen Planeten haben.

Der Experte für Optische Näherungsschalter

Die cleveren Produkte der PicoControls-Familie sind kabellose Schalter, die Ihnen ein berührungsloses Schalten und Dimmen von Aktoren (Leuchten, schaltbaren Steckdosen, etc.) von EnOcean®-fähigen Produkten ermöglichen. Durch ihre extrem geringe Energieaufnahme sind alle Produkte der PicoControls-Familie kabellos, nahezu wartungsfrei und super flexibel.

Zuletzt angesehen