Über 15 Jahre Erfahrung in LED-Technik
Kostenloser Versand ab 150€ (DE)

Vergleich LED Strahler 12V zu Halogenstrahler, so Glühlampe.

LampentypLichtausbeuteLebensdauer
Glühlampe10 lm/Wca. 1000 Std.
Halogenlampe15 - 25 lm/Wca. 2000 Std
LED-Strahler VSG60 - 100 lm/Wca. 25000Std
LED-Strahler mit VSG50 - 70 lm/Wca. 25000Std

Diese Tabelle zeigt deutlich, dass ein Austausch von Halogen nach LED sofort Sinn macht. Schon bei geringen Brenndauern amortisiert sich die Anschaffung innerhalb eines Jahres.
Für Anwendungen in Hotels mit hoher Brenndauer sind die Kosten meist schon nach 2-3 Monaten eingespart.

Der Sockeltyp GU5.3LED Strahler GU5.3 12V

Die sog. Niedervolt-Lampen haben Anschlußstifte vom Typ GU5.3 und werden direkt in den Sockel gesteckt. Erkennbar sind diese am Stiftabstand von 5.3mm. Der Betrieb gelingt mit 12V AC oder DC, welche aus einem LED-Trafo erfolgt. Hierbei ist darauf zu achten, dass die Mindestlast durch die energiesparenden LED Spots nicht unterschritten wird. Häufig ist daher ein Austausch der alten Trafos gegen moderne LED-Trafos erforderlich.

 

Das Dimmbarkeits-Thema bei z.B. bei LED Spots MR16 (GU10 bzw. GU5.3)

Während Halogenlampen problemlos gedimmt werden konnten, ist dies nur bei den LED Spots und anderen LED-Lampen möglich, welche ausdrücklich entsprechend als "dimmable"  gekennzeichnet wurden. Bei Niedervolt ist zudem darauf zu achten, dass der elektronische Transformator ebenfalls dimmbar ist. Wird das übersehen, so kann es sowohl beim Trafo als auch beim LED Spot zu flackern, bis hin zur Zerstörung kommen.

Häufigste Anwendung der LED Strahler 12V GU5.3 :

Hotels, Restaurants, Büros und Veranstaltungsräume, Nassräume, wie Badezimmer. Eigentlich überall, wo bisher MR16 -Halogenstrahler eingesetzt wurden. Jetzt wechseln und Energie und Geld sparen.

LED-Hilfe

LED-TECHNIK PUR

Noch mehr an Wissen, Erfahrungs-berichten und Test-Reihen findest du im
LED-Wissens-Blog
Anschaulich und informativ haben wir hier viele hilfreiche Beiträge erstellt.

Zufrieden mit Website-Informationen, Beratung und Produkten?

Dann schenke uns bitte ein paar Sterne bei Googlegoogle stars