wDALI-2 BT5 2Ch LED Dimmer CV DT6 - Lunatone
- Kauf und Beratung beim LED-Experten
- Profi-Produkte aus über 15 Jahre Erfahrung
- LED-Technik ist unsere Leidenschaft
- Kostenloser Versand ab 150€ Bestellwert (DE)
Produktinformationen "wDALI-2 BT5 2Ch LED Dimmer CV DT6 - Lunatone"
Lunatone wDALI-2 2Ch BT LED Dimmer CV (Art. Nr. 89453827-BT) LED-Dimmer
Wireless Control Gear, 2-Kanal Bluetooth DALI LED-Dimmer für Konstantspannungs-LED-Module, Einbau in Unterputzdose
Zwei getrennt steuerbare LED-Kanäle, drahtlos über DALI-2 angebunden, ohne DALI-Leitung bis zum Leuchtenort.
2-Kanal-Bluetooth-DALI-Dimmer für Konstantspannungs-LED-Module zum Einbau in Unterputzdosen, ohne DALI-Leitung zum Dimmer.
Key Features
- 2 Ausgangskanäle (LED+, Ch1, Ch2), Konstantspannung (CV), PWM-Ausgang, Anschlussstrom 4 A, maximaler Strom frei auf die Kanäle verteilbar – Ein Gerät steuert zwei LED-Stränge unabhängig voneinander, etwa Warmweiß und Kaltweiß, und die Gesamtlast bleibt bei 4 A.
- Dimmbereich 0.1 % bis 100 %, PWM-Frequenz umschaltbar zwischen 122 Hz, 250 Hz, 500 Hz und 1 kHz – Der Dimmbereich reicht bis 0.1 % herab, und die PWM-Frequenz lässt sich an die Kamera- oder Flimmeranforderungen der Anlage anpassen.
- Erwartete Lebensdauer >100.000 h bei T < Tc, Tc max. 75 °C – Bei Einhaltung der maximalen Bemessungstemperatur ist ein Betrieb über mehr als 100.000 Stunden angegeben.
- Funktechnologie Bluetooth 5, verschlüsselte Kommunikation, Reichweite 8–12 m im Gebäude, bis 150 m im freien Feld, empfohlene Signalstärke größer -92 dBm – Die Steuerung erreicht Leuchten in Decken und Wänden ohne zusätzliche Datenleitung, sofern die Signalstärke im Einbauort ausreicht.
- Versorgungsspannung 12 V bis 28 V DC (SELV), Leerlaufleistung (Standby) ~120 mW bei 12 V – Der Dimmer arbeitet mit gängigen SELV-Netzteilen und verursacht im Bereitschaftsbetrieb nur geringe Verluste.
- Abmessungen 41 × 28 × 14 mm, Montage in Unterputzdose oder Leuchtenintegration, Schutzart IP20 – Die Bauform passt in Standard-Unterputzdosen und in Leuchtengehäuse mit beengtem Einbauraum.
- Federkraftklemmen (Push-In Cage Clamp), Anschlussvermögen 0,2–1,5 mm² (AWG 24–AWG 16), mit Aderendhülsen 0,25–1 mm², Abisolierlänge 8,5–9,5 mm – Leiter werden ohne Werkzeug eingesteckt, und das Lösen erfolgt über den Drücker.
- Konfiguration über PC-Software DALI-Cockpit und DALI-Schnittstellengerät (z. B. DALI-2 USB), LED-Kalibration zum Leuchtenabgleich, einstellbares RESET-Verhalten – Die Helligkeitsstufen mehrerer Leuchten lassen sich im Cockpit einheitlich abgleichen, ohne die Hardware zu verändern.
Anwendungsbereiche
Nachrüstung in Bestandsgebäuden
Wo keine DALI-Leitung zum Leuchtenort verlegt werden kann, bindet der Dimmer die LED-Module per Funk an eine wDALI-2 Bridge am DALI-Bus an.
Leuchtenintegration für Konstantspannungs-LED
Der Dimmer wird direkt in der Leuchte oder in der Unterputzdose hinter der Leuchte montiert und steuert LED-Module mit Konstantspannung über zwei Kanäle.
Lichtsteuerung für Tunable-White-Leuchten
Im Betriebsmodus Balance&Dim oder Dim2Warm steuert der Dimmer Helligkeit und Farbtemperatur über DALI-Adressen an.
Technische Spezifikationen
Spezifikation, Kenndaten
| Parameter | Wert |
|---|---|
| Typ | wDALI-2 2Ch BT CV |
| Artikelnummer | 89453827-BT |
| Versorgung | V+, V- (GND) |
| Art des Eingangs | Versorgung, DC |
| Klemmenbezeichnung Eingang | V+, V- |
| Eingangsspannungsbereich Uin | 12V DC … 28V DC (SELV) |
| max. Anschlussstrom Iin_max | 4A |
| Leerlaufleistung (Standby) | ~120mW @12V |
| Verhalten nach Power On | über DALI einstellbar: 0%-100% oder letzter Wert |
| Ausgang | LED+, Ch1, Ch2 |
| Art des Ausgangs | LED Dimmer, Konstant Spannung (CV) PWM |
| Klemmenbezeichnung Ausgang | LED+, Ch1, Ch2 |
| Anzahl der Ausgänge | 2 |
| PWM-Frequenz | 122Hz/250Hz/500Hz/1kHz |
| Betriebstemperatur Ta | -20°C … +60°C |
| Lager- und Transporttemperatur | -20°C … +75°C |
| Rel. Luftfeuchte, nicht kondensierend | 15% … 90% |
| Abmessungen (L x B x H) | 41 x 28 x 14 mm |
| Montage | Dose |
| Max. Bemessungstemperatur Tc | 75°C |
| Erwartete Lebensdauer (T | >100.000h |
| Schutzklasse | II bei bestimmungsgemäßer Montage |
| Schutzart | IP20 |
| Anzahl DALI Adressen | Betriebsart DT6: 2; Balance&Dim: 2; Dim2Warm: 1 |
| Funktechnologie | Bluetooth 5 |
Produktvorteile im Detail
Im DALI-Cockpit sind 16 erweiterte Szenen einstellbar, die zwischen zwei Szenenwerten einmalig oder im Wechsel (Loop) wiederholt werden. Die Kalibration legt Minimal-, Zwischen- und Maximalwert je Kanal fest, Werkseinstellung ist 0.1 %, 33 % und 100 %. Damit lassen sich unterschiedliche LED-Module auf dieselbe Helligkeitskurve bringen.
Metallgehäuse, Feuchtigkeit und Störquellen beeinträchtigen die Funkverbindung, daher sollte der Einbauort vor der Montage geprüft werden. Bei Empfangsproblemen hilft eine andere Position oder Ausrichtung des Geräts. Eine wDALI-2 Bridge kann bis zu 10 Geräte koppeln, und die Option BT long range muss für die Kopplung mit wDALI-2 BT-Dimmern auf Aus stehen.
Der Dimmer unterstützt drei Betriebsarten: DT6 (Werkseinstellung) mit eigener DALI-Adresse je Kanal, Balance&Dim mit zwei DALI-Adressen für Helligkeit und Kanalaufteilung sowie Dim2Warm mit einer DALI-Adresse für gleichzeitiges Dimmen und Farbtemperaturänderung, wobei die Farbtabelle im DALI-Cockpit anpassbar ist. Der Wechsel der Betriebsart über das DALI-Cockpit oder den Befehl SET OPERATING MODE kann die Anzahl der DALI-Adressen ändern, sodass eine erneute Adressierung erforderlich ist.
Typische Einsatzbereiche
Ein Elektroinstallateur rüstet ein Bürogebäude mit Konstantspannungs-LED-Leuchten nach und koppelt pro Bridge bis zu 10 Dimmer über das DALI-Cockpit an einen gemeinsamen Steuerkanal. Ein Lichtplaner setzt im Wohnbereich eine Tunable-White-Leuchte im Modus Dim2Warm ein, bei dem die Farbtemperatur mit abnehmendem Dimmwert wärmer wird.
Sicherheitshinweise, Zertifikate & Garantie
Die Versorgung erfolgt ausschließlich mit SELV-Gleichspannung an V+ und V-. Das Gerät ist für 4 A Eingangsstrom ausgelegt und muss extern so abgesichert werden, dass dieser Strom auch im Fehlerfall oder Kurzschluss nicht dauerhaft überschritten wird. Bei Einbau in Schutzklasse-II-Geräte ist eine ordnungsgemäße Zugentlastung sicherzustellen. Die Montage darf nur im spannungsfreien Zustand durch qualifiziertes Fachpersonal erfolgen, und die Leitungslängen zwischen Netzteil, Dimmer und LED-Strings sollten so kurz wie möglich sein. Werden zwei Dimmer über ein Netzteil versorgt, kann je nach Qualität der Netzteilregelung eine gegenseitige Beeinflussung mit sichtbaren Lichtschwankungen auftreten. Normen: EN 61547, EN 55015 / IEC CISPR15, EN 61347-2-13, EN 61357-1, EN 62384.
| ·Bauform/Montage: | Doseneinbau |
|---|---|
| ·Dimmbarkeit/Steuerung: | DALI2 |
| ·Verwendung/IP-Code: | IP20 |



















