Über 15 Jahre Erfahrung in LED-Technik
Kostenloser Versand ab 150€ (DE)

Vergleich LED Strahler GU10 Spot zu Halogenstrahler, sowie Glühlampe

LampentypLichtausbeuteLebensdauer
Glühlampe10 lm/Wca. 1000 Std.
Halogenlampe15 - 25 lm/Wca. 2000 Std
LED-Spot 230V60 - 100 lm/Wca. 25000Std

Diese Tabelle zeigt deutlich, dass ein Austausch von Halogenlampen zum LED Strahler GU10 sofort Sinn macht. Schon bei geringen Brenndauern amortisiert sich die Anschaffung innerhalb eines Jahres.
Für Anwendungen in Hotels mit hoher Brenndauer sind die Kosten meist schon nach 2-3 Monaten eingespart.

LED Spots MR16 und das Dimmbarkeits-Thema

Während Halogenlampen problemlos gedimmt werden konnten, ist dies nur bei den LED Spots und anderen LED-Lampen möglich, welche ausdrücklich entsprechend als "dimmable"  gekennzeichnet wurden. Beim Austausch sollte auch darauf geachtet werden, dass bei Weiterverwendung eines bestehenden Dimmers dieser auch für den reduzierten Leistungsbereich ausgelegt ist. ggf. muss auch dieser getauscht werden.

Der Sockeltyp GU10

Sockeltyp GU10Während MR16 die Bauform mit Durchmesser von 50mm beschreibt, unterscheiden sich diese noch im Anschlußsockel und damit auch in der Betriebsspannung.
Für den direkten Anschluss an 230V kommt der Sockeltyp GU10 in Anwendung (vgl. GU5.3), Dieser Sockel folgt dem Bajonett-Prinzip. Der z.B. LED Spot MR16 Typ GU10 wird in den Sockel gedrückt und anschließend gedreht. Ein Austausch stellt in der Regel keine Probleme dar. GU10 ist erkennbar an 10mm Kontaktabstand.

Häufigste Anwendung der LED Strahler GU10:

Hotels, Restaurants, Büros und Veranstaltungsräume. Eigentlich überall, wo bisher MR16 -Halogenstrahler eingesetzt wurden. Es gibt keinen Grund mehr zu warten.

LED-Hilfe

LED-TECHNIK PUR

Noch mehr an Wissen, Erfahrungs-berichten und Test-Reihen findest du im
LED-Wissens-Blog
Anschaulich und informativ haben wir hier viele hilfreiche Beiträge erstellt.

Zufrieden mit Website-Informationen, Beratung und Produkten?

Dann schenke uns bitte ein paar Sterne bei Googlegoogle stars